Zoom-Link: https://zoom.us/j/526339150
Wenn wir das Pariser Klimaschutzziel von max. 1,5° globaler Erwärmung noch erreichen wollen, ist nur noch wenig Zeit. Es braucht schnelle und durchgreifende Maßnahmen. Kaum jemand, der dem in der öffentlichen Diskussion noch widersprechen würde. Gleichzeitig gibt es jedoch einen Bereich, der so tut und weitermacht, als ginge ihn das ganze nichts an: die internationale Handelspolitik. Dabei ist die aktuelle Handels- und Investitionsschutzpolitik maßgeblich daran beteiligt, effektiven Klimaschutz zu hintertreiben und zu verhindern. Von GATT und WTO über neue Handelsabkommen wie TTIP, CETA, EU-Mercosur bis hin zu speziellen Verträgen wie dem Energy Charter Treaty steht die aktuelle Handelspolitik im eklatanten Widerspruch zu einer ernsthaften Klimaschutzpolitik.
Ernst-Christoph Stolper, Staatssekretär a.D., ehemaliger stellvertretender Bundesvorsitzender des BUND und seit vielen Jahren in der Handels- ebenso wie der Klimaschutzpolitik aktiv, stellt die grundsätzlichen Zusammenhänge und aktuellen Probleme dar.
Einführung: Ernst-Christoph Stolper
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom „Berliner Netzwerks TTIP | CETA |TiSA stoppen!“ und den NaturFreunden Berlin organisiert.
Zum Berliner Netzwerk, das gegen TTIP, CETA und TiSA aktiv ist, gehören:
NaturFreunde Berlin, Greenpeace Berlin, Berliner Wassertisch, DGB Region Berlin, GRÜNE LIGA, Attac Berlin, BUNDjugend Berlin, Mehr Demokratie, Arbeitskreis Internationalismus (IG Metall Berlin), Gen-ethisches Netzwerk, Anti Atom Berlin, Gemeingut in BürgerInnenhand, Powershift, NABU Berlin, BUND Berlin, DIDF, DIDF-Jugend, FIAN Berlin.
Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse habt. Wählt euch einfach ein!
Link: https://zoom.us/j/526339150
Handy/Festnetztelefon: 030 5679 5800, dann: 526339150#
NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de
(0176) 62 01 59 02