Radwandern im Natura-2000-Gebiet
1 Radweg à 26 Kilometer
Berlin
Grunewald
ca. 26 km
Ausgangspunkt:
S-Bahnhof Nikolassee
POINT (13.192975 52.432276)
Endpunkt:
S-Bahnhof Nikolassee
POINT (13.192975 52.432276)
Ausgangs- und Endpunkt ist der S-Bahnhof Nikolassee (Ausgang zum Grunewald/Schlachtensee), wobei etliche Alternativen für die Streckenführung denkbar sind. Die Tour ist auch für Fußwander*innen geeignet – wem die gesamte Strecke zu lang ist, kann zum Beispiel am S-Bahnhof
Grunewald enden (oder wahlweise beginnen). Es gibt mehrere Badestellen an der Strecke. Das Jagdschloss Grunewald, das älteste erhaltene Schloss Berlins, lädt zu einem Besuch ein. In unmittelbarer Nähe des Teufelssee, wo man sich mit einem Sprung ins kühle Nasse erfrischen kann, befindet sich das Naturschutzzentrum Ökowerk, ein Lern- und Erlebnisort im ältesten Wasserwerk Berlins. Die Tour führt weiter auf dem Waldklimapfad zum Grunewaldturm an der Havelchaussee. Hier befindet sich der Haupteingang zu dem 4 km langen Rundweg »Wald.Berlin.Klima« mit Schaustellen und Aussichtsturm.
In südliche Richtung führt die Tour zu den Vier Eichen (bereits 1902 stellte ein Wanderführer fest, dass es hier weit und breit keine Eichen mehr gäbe), vorbei am Sprengplatz Grunewald zurück zum Ausgangspunkt der Rundtour, dem S-Bhf. Nikolassee.
Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:
Grunewald
Ausgedehnter naturnaher Stadtwald, Verlandungsmoore mit offenen Wasserflächen, Erlensumpf- und -bruchwald, Torfmoosschwingrasen, Kiefern-Birken-Eichenwald.
Lebensraumtypen:
- Übergangs- und Schwingrasenmoore
- Magere Flachland-Mähwiesen
- Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche
- Moorwälder
- Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
- Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen
- Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften
- Dystrophe Stillgewässer