So wird Tag 43 der großen NaturFreunde-Friedenswanderung 2023
Wegbeschreibung:
Wir starten am Morgen ca. um 9:00 Uhr am NaturFreundehaus in Großengesee und laufen nach Simmelsdorf und fahren mit der Schnaittachtalbahn bis in den Markt Schnaittach. Dort werden wir um 10:00 Uhr das Jüdische Museum besuchen. Im Anschluss lassen wir uns vom Shuttlebus auf die Feste Rothenberg fahren. Nach dem Mittagessen im Gasthof Rothenberg werden wir die Festung um 14:30 Uhr erkunden. Nach dem Besuch der Festung laufen wir über den Schlossberg und das NaturFreundehaus in Hormersdorf zurück nach Großengsee.
Tourdaten:
Länge: ca. 13 km
reine Gehzeit (Schätzung): 3 Std.
Wegbeschaffenheit: Land- und Forstwege
Treffpunkt und Startzeit: 10:00 Uhr Marktplatz in Schnaittach
Mögliche Anreise: DB Schnaittachtalbahn R31 aus Nürnberg, Lauf oder Hersbruck
Endpunkt und Ankunftszeit: 19:00 Uhr in Grossengsee
Tagesprogramm:
Wir starten am Morgen ca. um 9:00 Uhr am NaturFreundehaus in Großengesee und laufen nach Simmelsdorf und fahren mit der Schnaittachtalbahn bis in den Markt Schnaittach. Dort werden wir um 10:00 Uhr das Jüdische Museum besuchen.
Die prachtvolle Schnaittacher Synagoge ist in Deutschland einzigartig. Denn sie besteht aus einer Männerschul und einer Frauenschul, die sich auf gleicher Ebene befinden. Im Keller des angrenzenden Rabbiner- und Vorsängerhauses befindet sich das historische Ritualbad (Mikwe). Beides sind Teile einer Dauerausstellung "Jüdisches Leben auf dem Lande" Im Anschluss lassen wir uns vom Shuttlebus auf die Feste Rothenberg fahren. Nach dem Mittagessen im Gasthof Rothenberg werden wir die Festung um 14:30 Uhr erkunden.
Die Festung Rothenberg wurde hauptsächlich im Zeitraum zwischen 1729 und 1760 errichtet. Sie entstand an Stelle eines Vorgängerbaus, einer kleineren Burganlage aus dem frühen 14. Jahrhundert, die bis in das 17. Jahrhundert ständigen baulichen Veränderungen unterworfen war und 1703 endgültig zerstört wurde. Bis zu 800 Soldaten konnten am Rothenberg stationiert werden. In Kriegszeiten fand die Bevölkerung der umliegenden Orte mit ihrem Vieh und Hab und Gut in der Wehranlage Unterschlupf. Mit dem Ende des Territorialstaats und der Gründung des Freistaats Bayern im Zuge der Napoleonischen Kriege wurde der Rothenberg militärisch-strategisch unbedeutend.
Nach dem Besuch der Festung laufen wir über den Schlossberg und das NaturFreundehaus in Hormersdorf zurück nach Großengsee.
In der GPS-Wanderung sind alle Teilstrecken als Laufstrecken ausgezeichnet (siehe "Etapp bei Komoot" im Kasten oben rechts). Wir werden Teilstrecken mit dem Zug bzw. mit dem Shuttlefahrzeug zurücklegen. Die Uhrzeiten bitten kurzfristig aus der Webveröffentlichung zu entnehmen.
Übernachtung & Kosten:
NaturFreundehaus Großengsee (https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-am-kreuzfelsen) (bitte über das Anmeldeformular weiter unten buchen).
Wanderleitung/ Ortsgruppe/ Kontakt:
NaturFreund Ortsgruppe Lauf – Alex Körber, 0170-3660062, a.c.koerber@t-online.de
Verpflegung grundsätzlich:
Eine eigene Rucksackverpflegung wird empfohlen, da es unterwegs nicht immer Möglichkeiten gibt, Verpflegung oder Getränke zu kaufen. Falls eine Verpflegung durch die Veranstalter*innen geplant ist, ist dies im jeweiligen Tagesprogramm oben erwähnt.
10 € Teilnahmegebühr pro Etappentag
Mehr spenden kannst du hier: www.naturfreunde.de/spende-fuer-frieden-in-bewegung
NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle
Büro Friedenswanderung 2023
info@frieden-in-bewegung.de
www.frieden-in-bewegung.de
Naturfreundehäuser
Ortsgruppe/n
Melde hier deine Teilnahme an der Friedenswanderung an:
Die dritte große Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschlands wird vom 3. bis 22. Mai 2025 stattfinden. Mehr Informationen: www.frieden-in-bewegung.de.